Beiträge von zoolander

    Gute Idee, hier kommt die Testrunde (Buffer immer auf Max)


    1. Realtek - > stottert


    2. AMD hdmi output (Nutze nen Fernseher als Monitor): stottert - CPU-Anzeige geht sogar bis 103% (!) hoch.


    3. Asio4All - Aussetzer, CPU geht genau dann aber seltsamerweise auf 25% runter - läuft am besten, leider kommt beim Screenrecorden eine Fehlermeldung. Ram ist hier um 4GB leichter als bei den anderen Kandidaten!

    Screen has been interrupted heißt es und die Aufnahme mit FreeCam bricht wiederholt ab.


    4. Primärer Soundtreiber - stottert am extremsten - Ram Auslastung auch um ca. 4GB extremer als üblich.



    5. FL STudio Asio (knackst erst ab 0.30)



    6. Flex Asio -




    Noch nicht getestet:

    Flex Asio Fluent

    Asio Link Pro

    Hmm..


    Werfe ich einen Blick in den Taskmanager, springt die CPU-Auslastung von fl studio nur wenige Male über 50% und pendelt sich sonst zwischen 30 bis 40% ein. Gesamt sind es dann ca. 55.

    An der CPU liegt es also nicht. Ram ist ebenfalls genug frei (FL braucht ca. GB)


    Wie war das nochmal? CPU in FL zeigt generell nur die Audioauslastung der DAW an, oder?

    Heißt, ich habe eigentlich ein Treiberproblem bzw. Asio-Problem?


    Eben mit F12 alle unnötigen Fenster geschlossen und unter FL Studio Asio konnte ich den Song ohne Stottern abspielen (maximale Latenz eingestellt)

    Switche ich zu Asio4All (auch maximale Latenz) beginnt es zu knacksen.

    Komisch ist aber, dass keine Underruns angezeigt werden. Ich kann mich erinnern, dass die auf meinem alten PC bei jedem Knackser in die Höhe geschossen sind.


    So siehts bei der Performance aus:



    Wie erkenne ich eigentlich, dass Smart disable bei den Makros aktiviert ist? Da gibt es ja kein Häkchen oder so?


    Die Umstellung der timebase teste ich dann erst im nächsten Projekt. In bestehenden sollte man, soweit ich das gelesen hab, nichts umstellen, da sich die Playlist verschieben könnte,

    Hi an die restlichen User hier :-)


    Ich nutze eineni7 3770, 16 GB Ram

    Betagt, aber bisher kam ich immer gut damit zurecht. Auch Ozone konnte ich zum Abschluss auf dem Master laufen lassen.

    Aber:

    Bei meinem letzten Song ging zum Schluss gar nichts mehr. Sprich CPU-Auslastung im Ruhezustand 40% (why?) -bei Wiedergabe zwischen 80 und 100 mit Aussetzern und Knacken.

    Zuvor musste ich auch schon bei der Aufnahme der Vocals die Buffer Length massiv vergrößern, damit es wenigstens nicht mehr knackst - die Knackser weren ja auch in der Audiodatei aufgenommen. Natürlich nicht so nice, sich mit Latenz beim Einsingen über KH zu hören. :(

    Getestet mit Asio4all und FL Studio Asio


    Das Projekt hat ca. 80 Mixerspuren. 1/3 davon sind mit pro Q3 als Basis bestückt - Weitere Effekte (Reverb / Delay) laufen über Sends.

    Gearbeitet wurde außer bei den Instrumentenspuren überwiegend mit Wave-Samples (drums/ FX)

    ca. 10 Spuren Spire (nicht mehr als drei oder vier davon zeitgleich - Lead / Bass

    Zwei Divas

    Über wenige, wiederkehrende (3x) Takte mit Super 808


    Einige Vocalchannels mit Dubs für Verse und Chorus - jeweils mit waverider bestückt -die gehen dann wieder jeweils in Busse für Chorus / Verse / Adlibs auf denen dann erst die eigentlichen Vocal-Effekte liegen.

    Also De-Esser, De-Clicker, smartcomp und Vox Guru.

    Vox Guro habe ich extra nur auf die Busse gelegt, damit es nicht zu sehr reinlatzt.


    Smart Disable ist bereits aktiviert.


    Hab ich jetzt das Ende der Fahnenstange meiner CPU erreicht oder kann icheffektiver arbeiten?

    Also abgesehen vom Bouncen fertiger Vocalspuren - denn selbst, wenn ich Vox Guru beim Abspielen deaktiviere bessert sich nichts.

    Im KH höre ich mich laut genug - ich dreh den Channel aber beim Einsingen noch nicht so hoch, wie ich ihn danach im Song haben möchte.

    Da ginge also noch was. In der Hinsicht ist mir noch nie was Negatives aufgefallen.

    Welches Mikro nutzt du denn eigentlich?

    Theoretische Idee: Könnte man sich nicht vorm Aufnehmen was Routen, damit es bei dir lauter wird?

    Oha. Hi!

    Welches Mikro nutzt du denn?


    Da bin ich mit dabei und kann nur meine eigenen Erfahrungen teilen. Nichts, dass ich nutze ist fancy, erfüllt aber alles seinen Zweck und bringt mir mit Nachbearbeitung recht gute Ergebnisse mit klar verständlichen Vocals.


    Leider schaffe ich es zur Zeit nicht ohne Latenz auf dem Kopfhörer einzusingen. Das iritiert und sorgt dafür, dass ich in der Playlist neu alignen muss,

    Mein Interface "Klassiker" ist noch ein alesis io2, das seit Ewigkeiten seinen Dienst tapfer verrichtet. Leider hat es keine mitgelieferten Treiber. Also nutze ich entweder Asio4all oder die FL Treiber, die ja bekanntlich auch nicht so toll sind.

    Der Gainregler steht immer so kurz vor drei. Damit kommen die Vocals laut genug in den Mixer und das Rauschen hält sich in Grenzen. Als Mikro nutze ich ein älteres Großmembraner von t-bone, per XLR angeschlossen.


    Was nutzt du zum Nachbearbeiten deiner Vocals?

    Bei meinem letzten Song war es voxguru, zuvor war es The Spirit. Leider bringen beide meinen älteren i7 in die Knie. Das passiert mir nur mit Vocal-Vsts.

    Viele Vocal-Dubs führen zu Stottern und Knistern.


    Ach so...die Kette:

    Die Hauptspur überarbeite ich erstmal mit melodyne, danach wird das wave in die Playlist gebounced.

    Dubs richte ich dann anhand dieser Guidespur mit Vocalign aus.

    Auf den einzelnen Vocalspuren liegt waverider tg. Mit/ ohne macht schon einen erheblichen Unterschied. Die Mixertracks leite ich dann in einen Bus, z.B. "Chorus".


    Drin liegen dann, wenn nötig:

    Smart Gate

    EQ (meist ProQ3)

    Smart DeEss

    Mouth-Declick (RX 7)

    Smartcomp2


    Für den Verse ist das Vorgehen dann ähnlich


    Zuletzt, wenn nötig noch alle Vocals in einen "Vocals-Komplett-Bus" routen und mit Soothe2 gegen den Instrumentenbus "ducken" bzw. eher genau andersrum.^^


    Das wäre jetzt mein idealer Weg bisher - Mach ich natürlich nicht immer. Siehe auch PC. Vocals Bouncen mach ich in bearbeitetem Zustand auch eher ungern - kann man dann ja schlechter nacharbeiten.


    Empfehlen kann ich dir so gesehen nichts, würde mich aber freuen, wenn uns beiden noch jemand anderes helfen kann :)


    Was ich sagen kann:

    Ich würde mir jederzeit wieder ein günstiges Mikro (<100€) holen, da man die Feinheiten nach EQ im Mix kaum noch raushört - Außer du machst ruhige Piano Balladen.

    Auch fürSprachaufnahmen mit einem halbwegs behandelten Raum bzw. einer AUfnahmeecke kommt man gut hin.

    Probleme mit unzureichender Lautstärke und Übersteuern hab ich jedenfalls noch nie gehabt. :eusa_think:

    Das hab ich zuerst probiert.

    Alles ohne FL zu schließen und einfach den anderen Song geladen. Lässt sich nicht in die Playlist kopieren.

    Das Corefile lässt sich ebenfalls nicht aus dem Filebrowser in die Playlist ziehen bzw. verpufft dort nach dem Droppen im Nichts, ohne Fehlermeldung o.ä.


    Nur so hat es jetzt funktioniert:

    Doppelklick auf Autoclip in der Playlist -> save channel state as

    Auch hier konnte ich das file nicht aus dem Browser in die Playlist ziehen, ging nur, als ich es direkt aus dem Windows-Ordner in die Playlist gedroppt hab.

    Weiß der Geier weshalb...:(

    Hätte normalerweise alles funktionieren müssen.

    Hi!


    Erstmal große Props, dass du selbst singst. Viele andere haben ja vor ihrer eigenen Stimme Angst. Cooler Song.

    Ich schreib einfach runter, was mir so auffällt - ich höre über Kopfhörer ab:


    - Machmal greift der De-Esser nicht zu 100 Pro

    - Mir fehlt das Intro

    - Hätte mir gewünscht, dass sich der Chorus noch ein wenig dramatischer vom Verse absetzt.

    - Der Gesang könnte etwas zu zaghaft sein.

    - Bei den Drums, besonders bei der Snare, hätte mir etwas Extravaganteres besser gefallen. Die sind aber nicht aus dem DMX, oder? Klingt nach FL Samples.


    Alles nur mein persönlicher Geschmack und absolut nicht allgemeingültig...


    Hast du Lust auf nen Remix?

    Hi!


    Ich hab hier zwei Versionen einens Songs. Jetzt möchte ich eine Automation in eine andere gespeicherte Version des Songs übertragen und an die selbe Stelle setzen.

    Gespeichert habe ich sie als core file und sie taucht auch links im Browser auf.

    Ziehe ich die Automation jetzt aber in die Playlist, verpufft sie dort und ist nirgends gesetzt.

    Woran kann das liegen?

    Ich hab mich schon ausgiebig mit chatgpt über die Problematik unterhalten ^^, doch das scheint die Lösung zu sein.


    Viele Grüße an den harten Kern!

    zoolander

    Hi Leute,


    an alle, die ab und nach hier noch Reinschauen: Gebt mal ein Lebenszeichen und meldet euch kurz zu Wort.

    So viele dürften es ja leider nicht mehr sein. Notgedrungen frage ich jetzt auch schon häufig die KI (wenn ich im Board nix zum Thema finde) oder quäle mich durch reddit Threads.


    Ich finds ja toll, dass Phil das Board immer noch online lässt, aber mit der Ankündigung, dass bald alles down sein würde, hat er, denke ich, die letzten verbliebenen Besucher damals verscheucht und danach werden viele den Umzug auf studiouser.de auch gar nicht mehr mitbekommen haben.

    Hab mir den Song eben angehört.

    Typische Suno Stimme, typisches Suno Instrumental.

    Nicht böse gemeint, aber wenn du dich überhaupt nicht mit einer DAW wie FL Studio beschäftigen willst, solltest du dich wirklich in einem anderen Forum umsehen.

    das kann ich ja leider nicht... das war ja die Frage ob das jemand hier kann/könnte, vielleicht schafft ja h66 was, mal sehen?

    Oder du lernst es. So hat es zumindest bisher funktioniert. Einlesen, Videos schauen und jetzt auch KI befragen.

FL Studio Shop.de