Beiträge von zoolander

    Hab mir den Song eben angehört.

    Typische Suno Stimme, typisches Suno Instrumental.

    Nicht böse gemeint, aber wenn du dich überhaupt nicht mit einer DAW wie FL Studio beschäftigen willst, solltest du dich wirklich in einem anderen Forum umsehen.

    das kann ich ja leider nicht... das war ja die Frage ob das jemand hier kann/könnte, vielleicht schafft ja h66 was, mal sehen?

    Oder du lernst es. So hat es zumindest bisher funktioniert. Einlesen, Videos schauen und jetzt auch KI befragen.

    Hey Board!


    Habt ihr schon mal probiert Chat GPT zu euren Songs zu befragen?

    Ich war bisher extrem kritisch, was eigene Musik und KI betrifft. Heute habe ich mich das erste mal wirklich damit beschäftigt und konkrete Fragen zum Ablauf mit bestimmten Plugins in FL gestellt.

    Bisher hab ich immer im Board oder bei youtube Antworten gefunden, aber wie schnell das mit Ai geht, hat mich geschockt.


    Anmerkung: Mein Text klingt, als hätte ihn ne KI erstellt - WTF?


    Beispiel: Was muss ich einstellen, damit proq3 den Bass auf einer anderen Spur duckt?


    Oder: Gib mir Tipps, welche Presets ich wie nachjustieren muss, damit ich den Sound im Stil von xy erhalte. Das Soundfile habe ich hochgeladen.


    Das kam raus:


    Yes! Let’s go! 🔧

    Ich bau dir jetzt eine komplette FL Studio FX Chain im Stil von Edwin Rosen – für:

    🔹 Vocal FX Chain (verhallt, melancholisch, warm)

    🔹 Synth Pad Chain (analog, verwaschen, breit)

    🔹 Masterbus Setup (Lo-Fi-Vibe mit modernem Glue)

    🎤 1. Vocal FX Chain (Insert FX – Insert 5 z. B.)

    🎹 2. Synth Pad FX Chain (Insert FX – Insert 4 z. B.)

    🎚️ 3. Masterbus (Insert 8)

    Code
    1. 1. Fruity Parametric EQ 2 → Subtle Tilt: +1 dB bei 150 Hz, -1 dB bei 10 kHz
    2. 2. Fruity Soft Clipper (für warmes Clipping) → Post Gain: +3 dB → Threshold: -2 dB
    3. 3. Fruity Reeverb 2 (Send FX!) – für Glue → Size: 60% → High Damp: 70% → Mix: 15%
    4. 4. Maximus (Mastering Preset: „Clear Master RMS“ als Basis) → Limiter Ceiling: –1 dB → Target Loudness: ~–12 LUFS
    5. 5. (Optional) Fruity Convolver mit Tape-Impulse Response → Für analog vibe

    🔥 Bonus-Tipp:

    Lege einen Send-Bus für Reverb + Delay an → alle Vocals & Pads dorthin schicken → gibt den typischen Edwin-"Kellerraum"-Hall.

    Wenn du willst, mach ich dir daraus auch ein .fst Preset-Paket oder ich visualisiere dir das Routing nochmal schön.

    Was brauchst du als Nächstes?

    🔹 Preset-Dateien? 🔹 Template-Bild? 🔹 Oder direkt ein .flp-Layout?



    Das ist jetzt nur ein Beispiel, das ich noch nicht getestet habe.

    Mit den Einstellungstipps bei Ozone klang mein Song soundtechnisch schon sehr nah an der Referenz.


    Warum schreib ich das jetzt eigentlich?

    Auch wenn es klingt, als könnte jeder Idiot jetzt damit ans Ziel kommen, kann man evtl. mit einem bestehenden guten Mix mit einem Referenzvergleich noch was rausholen.

    So stell ich mir KI zumindest vor. Unterstützend und nicht ersetzend.

    Hi blunar, klingt nachvollziehbar. Danke für den Tipp.

    Hatte es mir in meiner kleinen Welt aber etwas einfacher vorgestellt. Dann wird das Routing noch unübersichtlicher.

    Wenn es aber keine andere Möglichkeit gibt, muss es eben so laufen.

    Ursprünglich dachte ich da eher an so ne Art "globale Deaktivierungsmöglichkeit".


    Wäre auch keine schlechte Idee bei einem Update:


    1. Liste aller im Projekt genutzten Plugins

    2. Häkchen weg und Plugin in allen genutzten Mixerslots übergreifend deaktiviert.


    Hach...das wäre schön. :)

    Rufe ich ein neues Projekt auf, ist wieder alles beim Alten.

    Die Sounds in Windows habe ich nach deinem Tipp testweise deaktiviert (waren an) und wieder aktiviert, aber auch mit Aktivierung kommt kein Glöckchensound als Bestätigung in FL.

    Muss also an etwas anderem gelegen haben, sonst hätte ich das Problem ja schon immer gehabt.

    Vielleicht hat auch einfach nur der PC gesponnen.

    Ob ich ein Pattern wechsle, einen Clip in der Playlist anklicke, start stop drücke oder auf record gehe, um etwas einzuspielen:


    Plötzlich kommt immer dieser typische "Bling" Windows-Glöckchensound als Bestätigung

    WTF?

    Ich hab seit meinem letzten Projekt nichts verstellt und dieses nun frisch gestartet.

    Das hatte ich in den letzten 15 Jahren nicht.

    Woher kommt das Ding und wie kann ich es bitte wieder abstellen?

    Hallo :-)


    Oft passiert es ja, dass man in der Playlist etwas hin- und herkopiert und dann überschneidet sich etwas oder manche Takte sind "doppelt" (und dreifach) belegt.

    Gibt es einen Weg, dass man solche mehrfach belegten Takte auch optisch erkkent bzw. herausfiltern kann. Im Extremfall hört man das natürlich durch extremes Phasing raus, aber bei nem durchschnittlichen drei bis vier Minuten Song können da einige Parts durchrutschen und irgendwo klingt es dann seltsam.


    Viele Grüße

    zoolander

    Interessiert mich auch, aber so weit ich weiß, kann man keine Gruppen muten. Ich glaub, so was Ähnliches hab ich auch schon mal gefragt.

    Dann bliebe nur der (umständliche) Umweg über zwei Sends im Mixer, die du dann abwechselnd deaktivierst.

    Wenn ich über google was zur Problemlösung von fl Studio suche zeigt er mir quasi direkt immer das forum an.



    Nur, dass die Links jetzt alle zur Mainpage von Imageline führen und alle Ergebnisse rein gar nichts mehr nutzen.


    Als Alternative, um Hilfe auf konkrete Fragen zu bekommen, fällt mir nur noch die Frage + reddit dahinter ein. Aber eben auch auf Englisch.

    Vielen Dank teebeat. Du hast mir sehr geholfen!:thumbup:

    Nach all den Jahren will ich doch mal etwas professioneller arbeiten, als den Effekt in jeden einzelnen Mixerchannel separat zu klatschen um dann unzählige Instanzen davon zu haben, die an meiner CPU saugen. Jetzt muss ich die Kette nur noch einigermaßen übersichtlich gestalten, damit ich dann noch durchblicke.

    Seitdem ich auch mit Vocals arbeite ist das generelle Thema mit submix und sends interessant geworden. Soothe2 hab ich mir auch erst geholt, da muss ich dann auch wieder die zu duckenden Channels "bündeln". Parallel processing war für mich bisher noch ein Fremdwort. :)



    Du willst nicht "route to this track only" machen, sondern nur "route to this track", damit das Signal zweigeteilt wird. (Oben steht es zumindest noch anders in Deinem Text.) Wenn Dein Signal dann insgesamt lauter wird, stelle im Reverb mal den Dry-Regler auf Null, sonst wird das trockene Signal noch ein zweites Mal zum Master geleitet. Im Send gilt das Prinzip, den uneffektierten Signalanteil immer auf Null zu setzen.


    So wie Du Dein Vorgehen mit dem Peak-Controller beschreibst, wird das Reverb dann durch alle Signale geduckt, die auf diesem Send landen. Das heißt, wenn Du nicht mit allen Signalen das Reverb ducken möchtest, wäre es wohl tatsächlich am einfachsten, einen zweiten Send zu machen, ohne den Peak-Controller.

    Ich hatte mich oben tatsächlich verschrieben. Ich korrigiere das gleich mal.

    Jetzt muss ich leider doch noch einmal nachfragen.

    Zu viele Tutorials angesehen...


    teebeat

    Liege ich denn richtig, wenn ich so denke:

    Vom gewünschten Mixerchannel oder der Subgruppe gehe ich per route to this track only in einen freien Mixerslot, den ich gern als Send reverb nutzen möchte

    Dort lege ich dann, wenn ich meinen reverb sidechainen möchte, den peak controller auf slot 1, den Effekt in Slot zwei und verbinde dessen Regler im Slot durch link to controller mit dem peak controller.


    Jetzt kommt mein Brainfreeze:

    Das bedeutet doch, dass ich diesen Reverb send nicht weiter für alle anderen gewünschten Mixerchannels nutzen kann, wenn ich nicht wirklich auf allen den Reverb sidechainen möchte.

    D. h. ich müsste mir also einen zweiten Send Reverb slot für alle weiteren Kanäle einrichten und den ersten send reverb quasi direkt als "send reverb ducked" betiteln.

    Lieg ich da richtig?


    Idealerweise, wenn benötigt, müsste ich also immer jeweils von Reverb und Delay zwei sends einrichten.


    Alle weiteren Sends erstelle ich dann einfach wie die ersten von den gewünschten slots aus parallel per route to this track only.


    Wenn das alles so stimmt, bin ich einen großen Schritt weitergekommen und der Groschen wäre gefallen.



    Edit:

    Auch mit r"oute to this track" zum reverb/delay send ist die Lautstärke automatisch höher, wenn ich den send channel zuschalte.

    Das sollte doch bei dieser Verbindung normalerweise nicht passieren? Jetzt wird das Signal doch durchgeschleift?

    Irgendwie steh ich immer noch auf dem Schlauch...






    Wenn ich für die komplette, effektierte Subgruppe jetzt abschließend nen Kompressor will, muss ich das Signal jeweils vom send delay und send shimmer quasi wieder auf einen neuen send mit route to this track schicken, um es durchzuschleifen, richtig?

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