Hey KI: Soll ich für Musikproduktion KI benutzen?

• KI/ChatGPT sagt: NEIN!

Zitat ChatGPT:

• "Du bist an einem sehr typischen Punkt: Technik sitzt – aber musikalische Variation/Ideenfluss fehlt. Das ist kein Tool-Problem, sondern ein Kompositionsproblem (Patterning + Variation). KI kann helfen, aber wichtiger ist ein klarer Ansatz."

Jetzt folgen für meinen Stand hilfreiche Tipps zu meinem vorher geschilderten workflow, aber keine Plugin-Tipps oder gar KI-Lösung. Daher frage ich gezielt nach einer KI Lösung ohne Nennung und erwartete Suno oder so, aber

Zitat ChatGPT:

• "KI sinnvoll einsetzen: Du brauchst keine Generatoren, sondern Ideen-Anstoß, sinnvoll: MIDI-Generator (einmal kaufen möglich) z. B.: [Vorschlag eines Plugins] generiert Melodieansätze, Akkorde, → du bearbeitest danach manuell
    • Konkrete Übung (sehr effektiv) [für mich] Das bringt mehr als jede KI.
    • Kernfehler: Man optimiert „Content“, nicht „Energie“
    • Es ist nicht das klassische Problem von „fehlendem Wissen“, sondern von: zu perfektem Grid-Denken zu gleichmäßiger Dynamik, zu dichter Programmierung"
  • KI, chat gpt, midi Generator, weil es mir an Ideen fehlt?! :/

Wenn´s heute nicht fluppt, dann eben morgen wieder.

Kreativität lässt sich ja nicht erzwingen.

Alles was du zum Musik machen brauchst hast du ja schon lange und weißt wie es geht.

Man kann sich ja hier und da Anregungen holen und mal hier und mal da gucken aber den Einsatz von KI & Co schließe ich für mich beim Erzeugen meiner Musik kategorisch aus - denn sonst ist es nicht mehr meine Musik.

FL Studio Shop.de