Extreme CPU-Last - Stottern. Latenz beim Einsingen - Rechner ausgereizt oder doch noch nicht alle Möglichkeiten genutzt?

• Hi an die restlichen User hier :-)

Ich nutze eineni7 3770, 16 GB Ram

Betagt, aber bisher kam ich immer gut damit zurecht. Auch Ozone konnte ich zum Abschluss auf dem Master laufen lassen.

Aber:

Bei meinem letzten Song ging zum Schluss gar nichts mehr. Sprich CPU-Auslastung im Ruhezustand 40% (why?) -bei Wiedergabe zwischen 80 und 100 mit Aussetzern und Knacken.

Zuvor musste ich auch schon bei der Aufnahme der Vocals die Buffer Length massiv vergrößern, damit es wenigstens nicht mehr knackst - die Knackser weren ja auch in der Audiodatei aufgenommen. Natürlich nicht so nice, sich mit Latenz beim Einsingen über KH zu hören. :(

Getestet mit Asio4all und FL Studio Asio

Das Projekt hat ca. 80 Mixerspuren. 1/3 davon sind mit pro Q3 als Basis bestückt - Weitere Effekte (Reverb / Delay) laufen über Sends.

Gearbeitet wurde außer bei den Instrumentenspuren überwiegend mit Wave-Samples (drums/ FX)

ca. 10 Spuren Spire (nicht mehr als drei oder vier davon zeitgleich - Lead / Bass

Zwei Divas

Über wenige, wiederkehrende (3x) Takte mit Super 808

Einige Vocalchannels mit Dubs für Verse und Chorus - jeweils mit waverider bestückt -die gehen dann wieder jeweils in Busse für Chorus / Verse / Adlibs auf denen dann erst die eigentlichen Vocal-Effekte liegen.

Also De-Esser, De-Clicker, smartcomp und Vox Guru.

Vox Guro habe ich extra nur auf die Busse gelegt, damit es nicht zu sehr reinlatzt.

Smart Disable ist bereits aktiviert.

Hab ich jetzt das Ende der Fahnenstange meiner CPU erreicht oder kann icheffektiver arbeiten?

Also abgesehen vom Bouncen fertiger Vocalspuren - denn selbst, wenn ich Vox Guru beim Abspielen deaktiviere bessert sich nichts.

" Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

• Hmm....

2 Tipps:

1. Overklcocking

und das sagt KI:

Sofort-Optimierungen

• Plugin-Performance-Tracker öffnen: Doppelklick auf FLs CPU-Meter – identifiziere CPU-Hogs (z.B. Spire/Diva/Pro-Q3), deaktiviere Smart Disable einzeln und bouncen diese Tracks zu Audio (nicht nur Vocals, auch Leads/Bässe).
    • Buffer & Settings: Bei Mixing auf 1024–2048 Samples hoch (Latenz egal), Timebase auf 24 PPQ (nicht 960), minimiere FL-Fenster für CPU-Drop.
    • System-Tweaks: Task-Manager > FL.exe Priorität "Hoch" setzen, Power-Plan auf "Höchstleistung", Turbo Boost deaktivieren falls schwankend; Neustart vor Projekt-Öffnen hilft bei Leaks.

Effizienter Workflow

Gruppe ähnliche Effekte (z.B. alle Pro-Q3 via Sends), freez alle nicht-zeitgleichen Spires/Divas, ersetze WaveRider/SmartComp temporär durch leichtere Alternativen. Dein Setup reicht für 80 Spuren mit Disziplin – Ozone am Master ist machbar, aber bouncen vorab; bei anhaltenden Issues: SSD-Upgrade oder CPU-Wechsel priorisieren.

• Hmm..

Werfe ich einen Blick in den Taskmanager, springt die CPU-Auslastung von fl studio nur wenige Male über 50% und pendelt sich sonst zwischen 30 bis 40% ein. Gesamt sind es dann ca. 55.

An der CPU liegt es also nicht. Ram ist ebenfalls genug frei (FL braucht ca. GB)

Wie war das nochmal? CPU in FL zeigt generell nur die Audioauslastung der DAW an, oder?

Heißt, ich habe eigentlich ein Treiberproblem bzw. Asio-Problem?

Eben mit F12 alle unnötigen Fenster geschlossen und unter FL Studio Asio konnte ich den Song ohne Stottern abspielen (maximale Latenz eingestellt)

Switche ich zu Asio4All (auch maximale Latenz) beginnt es zu knacksen.

Komisch ist aber, dass keine Underruns angezeigt werden. Ich kann mich erinnern, dass die auf meinem alten PC bei jedem Knackser in die Höhe geschossen sind.

So siehts bei der Performance aus:

Wie erkenne ich eigentlich, dass Smart disable bei den Makros aktiviert ist? Da gibt es ja kein Häkchen oder so?

Die Umstellung der timebase teste ich dann erst im nächsten Projekt. In bestehenden sollte man, soweit ich das gelesen hab, nichts umstellen, da sich die Playlist verschieben könnte,

Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

• Ich kann auch bestätigen, dass FL meine Projekte ´sauberer´ widergibt, wenn ich es ohne Audio Interface laufen und ´Primärer Soundtreiber´ ausgewählt habe.

Das Interface (Steinberg) mit Auswahl des Yamaha Steinberg USB ASIO kommt nur dran, wenn ich mit externen Geräten arbeite - und dann treten die sog. Latenzen deutlich häufiger auf.

Auftreten tun die bei beiden Möglichkeiten immer wieder mal, aber eben klar weniger, wenn ich das Programm ´nur über den Rechner´ geöffnet habe.

• Gute Idee, hier kommt die Testrunde (Buffer immer auf Max)

1. Realtek - > stottert

2. AMD hdmi output (Nutze nen Fernseher als Monitor): stottert - CPU-Anzeige geht sogar bis 103% (!) hoch.

3. Asio4All - Aussetzer, CPU geht genau dann aber seltsamerweise auf 25% runter - läuft am besten, leider kommt beim Screenrecorden eine Fehlermeldung. Ram ist hier um 4GB leichter als bei den anderen Kandidaten!

Screen has been interrupted heißt es und die Aufnahme mit FreeCam bricht wiederholt ab.

4. Primärer Soundtreiber - stottert am extremsten - Ram Auslastung auch um ca. 4GB extremer als üblich.

5. FL STudio Asio (knackst erst ab 0.30)

6. Flex Asio -

Noch nicht getestet:

Flex Asio Fluent

Asio Link Pro

2 Mal editiert, zuletzt von zoolander ()

• Falls Du es noch nicht getan hast, geh mal systematisch alle Punkte durch, die Image Line hier aufzählt.

Achtung: das Makro "Switch smart disable for all plugins" solltest Du in so einem großen Projekt lieber nicht verwenden. Es bringt nämlich alle Plugins, die beat-synchron laufen, z.B. LFO-Tool oder Shaper Box aber auch Fruity Love-Philter, komplett durcheinander und man kann es nur manuell rückgängig machen. Dann lieber die CPU-intensiven Plugins händisch einzeln auf "Smart disable" schalten und jeweils schauen, ob es eine positiven (für die CPU-Last) oder negativen (für das Timing) Effekt ergibt und ggf. direkt wieder zurückstellen.

Laut der Einschätzung von Image Line gehört Deine CPU übrigens leider zu den schwächeren.

Ein nicht unerheblicher Punkt können die Energieeinstellungen in Windows sein, bei einem Desktoprechner aber wahrscheinlich eh schon auf Höchstleistung.

• 1. alle PC/Windows Optimierungen (mit Unterstützung ChatGPT) vornehmen

2. optimale FL Konfiguration, gibt es da eine Liste von imageline, oder wieder ChatGPT

3. PC Komponenten: I7 ist nicht I7, 16 GB sind nicht 16 GB, gibt es da eine Liste von imageline?

3. kein CPU Fresser Plugins: Serum, Omisphere, Massive, Spire;), usw.

4. keine CPU Fresser Effekte: Izotope, Vocal Effekt Plugins, Fabfilter?

Und trotzdem garantiert das kein problemloses Arbeiten...:/

FL Studio Shop.de