FL Studio bereinigen (immer mit dem neuesten FL öffnen)

• Wenn ich eine Mididatei von außerhalb FL öffne, fragt mich Windows, mit welcher "App" ich öffnen will. In der Auswahl gibt es aber nur FL Studio und je nach Gerät öffnet es mit FL 21 oder FL 20, je nachdem, welches FL als erstes installiert wurde.

Ich will aber, dass es mit dem letzten FL geöffnet wird.

Ja klar könnte ich: Midi speichern > FL öffnen > Datei öffnen und die Pfade durchklicken zum Speicherort. Aber muss dieser Umweg sein?

Wie kann man einstellen, dass immer mit dem letzten FL geöffnet wird

und/oder

wie kann man alte FL Versionen deinstallieren, ohne die Projektdateien und Audios usw. der alten Projekte zu verlieren? (der imageline Ordner wird immer größer, ohne dass brauchbare Dateien hinzukommen, bspw. durch den sinnlosen "Loop Starter")

• Hmm... FL 20er Projekte öffnen sich doch problemlos mit der 21?

Mach n Backup und lösche 20... achte nur auf die Ordner, wo die Audio Samples gespeichert sind, die natürlich lassen...

was ich mache ist einfach bei der Installation den Install Ordner FLSUTDIO benennen und immer diesen Ordner bei Updates nutzen, also altes überschreiben und neue Ver. rein...

ps: für wichtige Songs: Von allen eine FL Studio ZIP speichern, sodass Du für jede Song alle Samples in einem Ordner hast... sicherstes Backup zur Wiederherstellung.. :thumbup:

• PS ist ganz wichtig, nicht nur mp3/wav, sondern auch zippen.

Mit "Öffnen" meine ich bspw.: wenn man mit Tools von https://www.mathemusique.fr/ als Midi exportiert, fragt Windows, wie man das Öffnen will und bietet "nur" FL Studio an. Allerdings nicht ob FL 20, FL 21, FL 25 usw. und öffnet (vermutlich) mit der zuerst installieretn Version.

• Bei mir entspricht das vorgeschlagene FL dem aktuellsten. Kannst Du ja ausprobieren, indem Du "Nur einmal" wählst. Wenn Du in dem Dialog nach ganz unten scrollst, kannst Du sonst auch über "Wählen SIe eine App auf Ihrem PC aus" zu Deinem aktuellsten FL-Ordner gehen und dort die aktuellste Exe auswählen.

FL Studio Shop.de