Musik Produzieren in FL Studio

• Hallöchen ! :)

Ich habe vor kurzen begonnen in FL Studio Musik zu produzieren... Ich habe zwar auch schon paar Projekte am Start, aber leider fehlen mir einfach noch die Grundkenntnisse, um etwas umzusetzen was mir durch den Kopf geht.

Hätte wer Tipps für mich wie ich alles wirklich beherrschen kann und mich damit auskenne ? Sei es mit FL Studio oder auch mit den Wissen von Musik selbst.

Wie habt ihr das so gemacht/gelernt ganz am Anfang ? :S

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Eure Trojtekk <3

• Aj Guude, Trojtekk... :thumbup:

Es gibt ne Unmenge an FL Vids bei Youtube, die Dir bestimmt weiterhelfen können... von Einsteiger, bis Profi!

Schau Dich aber nicht Dumm und Dämlich, such Dir Vids aus, die Du verstehst und studiere die von A bis O!!

Lieber Klasse, als Masse.. :thumbup:

Wie musikalisch bist Du? Hörst Du die Noten korrekt? Also könntest Du ne Melodie nachsingen?

Wenn ja, super, dann kommst Du wahrscheinlich schneller voran, wenn nein, auch hier ist die Röhre Dein Freund.... zB: Klavier für Anfänger wäre in Kombi mit FL wohl der beste Einstig...

Wünsche Die viel Spaß und viel Erfolg... 8):thumbup::thumbup:

ps: poste ruhig mal was von Dir, dann kann man Dich besser einschätzen.. :thumbup:

• Erstmal:

Dieses Forum ist quasi tot, nur noch nicht vom Betreiber vom Netz genommen.

Alle paar Wochen kommt noch irgendein post...

Zur Frage, falls sie ernst gemeint ist:

Mach es dir nicht im Kopf schwierig, bevor du überhaupt mit irgendetwas angefangen hast.

Fang an und probier was aus.

Lerne am besten zuerst ein Pattern zu erstellen (Leiste oben/ Pattern/nächstes leeres finden).

Dem einen Namen geben und im Channel Rack Instrumente auswählen und dort über die knobs oder auch in der Piano Roll Töne erzeugen.

Sieht und hört man dann schon, was dabei rauskommt.

Das erste Pattern könnt dein Rhythmus/Drum Pattern sein mit entsprechenden Instrumenten; immer mehr dazu nehmen, bis es dir gefällt.

Jedem Instrument weist du eine Spur zu, die du im Mixer aussteuerst.

Das Pattern setzt du in die Playlist.

Dort können viele Patterns rein oder auch einzelne Spuren, etwa wave Dateien, die du auch von außerhalb des Prgramms, z.B. deinem Rechner, per drag and drop in die Playlist ziehen kannst.

Es wird dann bald alles mehr oder weniger selbsterklärend.

Im nächsten Pattern machst du dann Melodien mit entsprechend anderen Instrumenten.

YT bietet dir sicherlich jede Menge Tutorials an....

Viel Spaß beim Musizieren!

• :D

Tipps findest du über die Suchfunktion des Forums.

Grundsätzlich ist die Fragestellung zu ungenau.

Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich mir Midis von Songs besorgen und jedes Instrument austauschen. Dadurch lernt man Melodie, Songstruktur, Arrangement und Synthprogramming - unterstützt durch ChatGPT

• aww ihr seit voll süß *-*

Danke an alle, das ihr euch soo mühe gegeben habt !! Das bedeutet mir echt viel. :)

Dr. Sommer ( HAHAH) : ja ein "klavier" von akai schon eines geholt.. ansonsten naja ja singen tu ich sehr gerne :P UNd wäre cool wenn die Seite wieder mehr auflebt :D

ja mit Pattern und mit wave Dateien und so habe ich schon etwas herum gespielt, und natürlich auch einige yt videos angeschaut.. nur manchmal hat mich das dann mehr verwirrt zb mit dem Equalizer :(

h66 ja chatgpt habe ich auch schon an meiner Seite für Hilfeleistungen :P das mit MIDI Datei hört sich echt toll an das werde ich mal probieren dankeschön !! Von wo holst du dir MIDI Dateien wenn ich fragen darf ? :)

FL Studio Shop.de