• Falls wer überlegt.

Ich habe mir das Upgrade gegönnt (mittlerweile "nur" noch so viel, wie ein Essen zu viert (weil Essengehen mittlerweile so teuer ist=O)

Optik, "Ergonomie", Übersichtlichkeit sind jetzt topp, insbesondere das "Reinzoomen" für Details geht jetzt schneller und für die groben Einstellungen schnell mit Click in die (geliebte) Nexus 2 Optik gewechselt.

CPU ist jedoch weiter schlechter geworden. Ein Arp Preset der XMas24 alleine 20 bis 35, also mit zwei Instanzen würde das Crackeln beginnen. Aus einem einfachen Pluck Preset drei von vier Layern abschaltet, fast keine Effekte und trotzdem 17. Nexus war immer CPU schlank.

Entweder hat das "Aufbohren" zu Hunger geführt ODER

Fruity hält mit den Entwicklungen bei den VST (insbesondere Wavetable - die ich nicht benötige, die aber mittlerweile überall enthalten sind - außer Synth1, der immer noch der Beste ist) nicht mehr mit=O. Markus von Tone2 hat das mal ganz gut erklärt (denke ich, da mir dazu das tiefe Verständnis fehlt:saint:), irgendwas mit multicore/multithread, was Fruity nicht so gut umsetzt und was ich zwar aktiviert habe, aber irgendwie nicht wirkt(?)

• Es gibt eine neue ROM Extension, mit (diesmal nur) 72 Presets. Noch nicht durchgehört, aber bspw. Arp Hallu mach bei mir 37 CPU=O

Die XMas hat 60 Presets, aus Afrobeats, EDM 10 usw. - auch noch nicht alle durchgetestet.

Wenn ich nichts übersehen habe also "nur" 132 neue Sounds, wobei jeder Sound durchaus mehrere brauchbare Layer haben könnte.

Die neue/optimierte Optik ist richtig gut, aber wie geschrieben - CPU???

FL Studio Shop.de