Hallo Liebe Com,
Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich nun vermehrt mit dem Thema Mixing.. vorher habe ich eigentlich nur Loops erstellt, und um das Thema Mixing einen großen Bogen gemacht.
Da dort aber auf kurz oder lang kein Weg dran vorbei führt, hab ich mich dem ganzen wie gesagt nun kürzlich angenommenen.
Ich mische meine Beats dann über meine Studiokopfhörer (DT 990 Pro) ab.
Solange, bis ich meine, dass sich das ganze einigermaßen stimmig anhört.
Wenn ich das ganze dann aber über meine Monitorboxen abhöre, ist die Kick und die Bassline immer viel zu laut im vergleich zum Rest und es klingt alles in allem ziemich verwaschen.. Sachen wie Vocals oder einzelne Keys gehen dann immer unter und sind kaum hörbar.
Meine Befürchtung ist daher, dass die Boxen in Mono sind.
Wenn ich es dann allerdings so abmische, dass es sich über die Boxen ausbalanciert anhört, hört es sich wiederum über meine Studiokopfhörer und auch über's Handy eher bescheiden an.. Dann sind die Melodien nämlich wieder viel zu Laut.
Wie sollte ich hier vorgehen bzw. wie bekomme ich das Problem in den Griff? Sitze jetzt seit ein paar Tagen dran, bin aber immer noch zu keiner Lösung gekommen.
Sollte ich meine Boxen entsorgen und mir "vernünftige" holen, oder gibt es eine Möglichkeit, dass es sich sowohl auf den Kopfhörer, als auch über die Boxen und auf dem Handy gut anhört?
Womöglich liegt das Problem aber eher an mir und meinen Fähigkeiten, denn wenn ich Referenzsongs höre, klingen die auch über meine Monitorboxen gut.
Für Tipps und Tricks dahingehend wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße